Elternvorträge in Kindertageseinrichtungen und Schulen

Einheitlicher Umgang mit Konflikten

Diese Elterninformation nimmt die Eltern mit auf die Reise, wie wir Konflikte wahrnehmen und was wir den Kindern raten. Wer von uns hat schon gelernt, wie Konflikte geklärt werden können? Um den Kindern Halt und Sicherheit zu geben, ist es sinnvoll, wenn alle Erwachsenen dieselbe Sprache sprechen und nicht Unterschiedliches raten, wenn die Kinder in Konflikte geraten. Und ich garantiere: es sind viele AHA-Momente für die Erwachsenen dabei.

Eltern sein - neu gedacht

Passt unsere Art der Erziehung noch zu der heutigen Zeit, zu den gestiegenen Anforderungen an unsere Kinder, zum digitalen Zeitalter? Ich nehme die Anwesenden mit, sich zu reflektieren und zu schauen, ob Erziehung überhaupt noch Sinn macht. Sehr provokant, oder? Lass dich überraschen und inspirieren. (Und keine Sorge: ich finde nicht, dass die Kinder uns auf der Nase rumtanzen dürfen.)

Kommunikation - der Schlüssel zu mehr Harmonie zuhause

Könntest du bitte dein Zimmer aufräumen? Upps schon wieder, eine Kommunikationsfalle. Warum macht mein Kind nicht das, was ich von ihm möchte? Die Kommunikation wird oft unterschätzt, dabei ist sie der Schlüssel für ein harmonisches Zusammensein, ob in der Familie, in der Kita/Schule, einfach überall, wo Menschen miteinander in Verbindung sind.

Hast du Lust durch das Weglassen von einigen Wörtern und durch das Verwenden von Zauberwörtern (das sind nicht Bitte und Danke, obwohl sie auch sehr wertvoll sind) spielerisch mehr Harmonie zu zaubern und auch zu erreichen, dass dein Gegenüber das versteht, was du möchtest? 

 Gelassen durch die Trotzphase

Die Autonomiephase bringt viele Eltern an ihre Grenzen. Das muss nicht sein. In meinem Vortrag zeige ich, wie du diese Phase gelassen meisterst und dein Kind unterstützt selbstbewusst und stark zu werden/bleiben.

Alle Vorträge sind auch online via ZOOM durchführbar und sind auf 90 Minuten, inkl. Fragerunde konzipiert. Ich bin Kooperationspartnerin der FBS Oelde. Schau auch gerne dort vorbei.

Mehr Infos bitte!